HAP Winterturnier 2024 (Donaupark)

Auf Grund des schlechten Wetters an unserem traditionellen Termin, dem Hl. Dreikönigstag, findet unser Winterturnier mit etwas Verspätung am 10.2. statt. Das Warten hat sich gelohnt, denn bei vorfrühlingshaften Temperaturen und teils sonnigem Wetter macht Boule einfach mehr Spaß. Trotzdem gibt’s Glühwein – das gehört einfach dazu!

Wie üblich wird unser Wintermeister in einem Supermêlée Turnier ermittelt. In vier Runden werden die besten aus den 27 Spielern ermittelt, wobei nicht jeder alle Runden bestreitet.

Wir gratulieren Hannes Aigner zum 1. Platz, der als einziger ungeschlagen durch die vier Runden zum Sieg marschiert. Auf den Plätzen unser erfolgreicher Senior, Fritz Vida und Beate Aigner. Herzliche Gratulation!

1. Österreichische Bundesliga (Donaupark)

Die dritte und abschließende Runde der heurigen Bundesliga findet am 17. September auf unserer Heimspielstätte statt. Diesen Vorteil wollen wir natürlich nutzen, um den Klassenerhalt zu fixieren, der im direkten Duell gegen die Haslacher entschieden wird.

Die erste Begegnung gegen WT geht nach hartem Kampf doch 10:21 verloren. Dann geht es um die Wurst gegen SVHP: in der direkten Entscheidung gelingt ein toller und eindeutiger Sieg mit 29:2. Der Klassenerhalt ist damit geschafft! Die Niederlage gegen PSV mit 11:20 hat darauf keinen Einfluss mehr.

Die Happy’s werden auch 2024 in der obersten Klasse der Bundesliga vertreten sein!!!

ÖM Triplette 2023 ( Donaupark)

Das zweite Saisonturnier im Donaupark tragen wir gemeinsam mit ÖPV und WPV aus. 26 Mannschaften spielen sich den Österreichischen Meistertitel in der Formation Triplette aus.

Ein heißer Sommertag im August lässt die Temperaturen auf über 30 Grad klettern. Zudem scheint den ganzen Tag über die Sonne vom beinahe wolkenlosen Himmel, eine große Belastung für die Spieler. Wie üblich werden unsere Gäste mit viel Eifer bewirtet und speziell Mineralwasser ist bei diesen Temperaturen sehr gefragt.

Spielerisch setzen sich die Happys dieses mal wenig in Szene. Viele Spieler sind grade an diesem Tag bereits langfristig in Terminen verpflichtet, wodurch nur sechs Spieler mitwirken und sich nur eine reines HAP Triplette beteiligt. Dabei schafft es Jean Suchet (gemeinsam mit Lukas und Philipp Wolf / WSC) als einziger in den KO Bewerb der besten acht. Dort ist leider gleich in der ersten Runde Endstation. Das Viertelfinale geht knapp 7:8 gegen Pierre Avedikian, Leonhard Romig und Willi Waitz verloren.

Den Sieg und damit den Titel als Österreichischer Meister im Triplette holt sich die junge Formation Stefan Kalnoky, Maris Nerwerkla und Georg Viehböck mit sehr starker Leistung im KO Bewerb. Obwohl mit nur 3 Siegen in der Vorrunde als Siebenter aufgestiegen, lassen die drei im Nationalteam Trikot in den drei folgenden Spielen nur maximal 2 Gegenpunkte zu. Auf Rang 2 Istvan Federi, Pierre Viennet und Florian Guy und am dritten Platz nach knappem 13:12 im kleinen Finale das Trio Hugo Baratta-Dragono, Alexander Paier und Robert Peternell.

Vereinsmeisterschaft 2023

Die Austragung unserer Vereinsmeisterschaft ist wieder in den Sommer zurückgekehrt. Bei sehr schönem, nicht zu heißem Wetter gehen 26 Happys an den Start um die „Krone“ der internen Rangliste.

So wie in den Vorjahren werden 4 Runden Schweizer System als Vorrunde für eine KO-Runde der besten 8 gespielt, das ganze ohne Zeitlimit.

Die Semifinali lauten Tobias Staufer-Wierl gegen Thomas Jeromel und Susanne Grumeth gegen Robert Pfundner. Hier können sich die jeweils Zweitgenannten durchsetzen. Im Spiel um den 3. Platz hat unsere beste Dame das Nachsehen und Tobias kann sich über einen Platz am Stockerl freuen.

Der Titel 2023 geht heuer sehr verdient an jenen Spieler, der auch aktuell die beste Position in der Pétanque Austria Liga einnimmt: Thomas Jeromel setzt sich denkbar knapp mit 13:12 gegen Robert Pfundner in einem sehr spannenden Endspiel durch. Thomas besticht mit konstant guten Legekugeln und setzt Robert damit ständig unter Druck. Die ersten beiden Aufnahmen gehen mit viel Mühe durch gute Schusstreffer noch an Robert, aber steht es bald 10:3 für Thomas. Doch Robert gelingt das Comeback: Seine Leger werden präziser und er holt seinen Rückstand nicht nur auf, sondern führt schließlich sogar mit 12:11. Nach dem Ausgleich durch Thomas geht es in die entscheidende Aufnahme, die Thomas für sich entscheiden kann und damit für zumindest ein Jahr an der Spitze unserer Rangliste steht. Herzliche Gratulation!

1. Österreichische Bundesliga (Rankweil)

Für die zweite Runde der ÖBL geht es am 17. und 18. Juni ins Ländle. Nach den Niederlagen in der ersten Runde besteht Aufholbedarf um unser Ziel, den Klassenerhalt, erreichen zu können.

Von den drei Begegnungen können wir zwei ganz klar für uns entscheiden: PSV wird mit 21:10 und WSC mit 22:09 besiegt. Gegen CPV setzt es aber dann doch einen Niederlage mit 11:20. Trotzdem, ein wichtiger Schritt ist gesetzt!

ÖM Damen Doublette

Susanne Grumeth und Miary Randriomanana holen sich den Vizemeistertitel bei den Österreichischen Meisterschaften der Damen in der Zweierformation, hinter Silvia Marega / Carina Traub (WT), denen sie sich im Finale geschlagen geben müssen. Ein sensationeller Erfolg, zu dem wir herzlich gratulieren! Bravo!!!

ÖM Tir de Précision

Im Zielschussbewerb der Österreichischen Meisterschaften gelingt unserem Senior Fritz Vida wieder einmal eine Überraschung: er holt sich den dritten Platz hinter Pierre Viennet (WT) und Andi Priesner (SVHP). Einmal mehr eine tolle Leistung, herzliche Gratulation!

1. Österreichische Bundesliga (Haslach)

Nach dem letztjährigen Aufstieg von der 2. in die 1. ÖBL steht heuer der Klassenerhalt als Ziel fest. Der erste Termin am 29. und 30. April in Haslach steht dabei leider unter keinem guten Stern: alle vier Begegnungen gegen WSC, CPV, WT und SVHP gehen verloren.

Wir hoffen auf eine klare Steigerung in der nächsten Runde!

8. Vida Open (Donaupark)

41(!) Mannschaften haben für unser traditionelles Vida Open genannt, das wie üblich als Triplette ausgetragen wird. Damit zählt dieses Turnier zu einem der Teilnehmer stärksten in unserer Geschichte. Für das leibliche Wohl der mehr als 120 Spieler sorgen wieder unsere eifrigen Helfer in der Küche – danke dafür!

Insgesamt 8 Teams mit Beteiligung der Happys gehen in die Vorrunde mit fünf Runden Schweizer System. Für den Aufstieg unter die besten 16 qualifizieren sich davon leider nur noch zwei: das Trio Thomas Jeromel mit Eva Berschel und Markus Bernsteiner, sowie Tobias Staufer-Wierl und Fritz Vida, die sich Alberto Hinojosa als Verstärkung ins Team geholt haben. Dafür schlagen sich diese Teams in der KO-Runde aber ganz hervorragend und am Ende können wir uns über zwei Stockerlplätze freuen. Das Team mit Tobias, Fritz und Alberto müssen sich im Semifinale zwar dem einzigen, aus dem Ausland angereisten Triplette aus der Slowakei 9:13 geschlagen geben, können aber das kleine Finale gegen Thierry Fink, Rémi Pomel und Florian Guy (WT) mit 13:9 für sich entscheiden, damit Platz 3. Gratulation!

In einem sehenswerten Finale können Thomas, Eva und Markus das slowakische Team mit ebenfalls 13:9 besiegen. Wir freuen uns sehr mit Thomas über einen weiteren Heimsieg im Donaupark!

Frühlings-Open (Augarten)

Über einen tollen vierten Platz beim Frühlings-Open am 1. April kann sich das HAP Trio Susi Grumeth, Thomas Jeromel und Dražan Bračić freuen. Im kleinen Finale müssen sie sich zwar Helmut Herbert, Wolfgang Märzinger und Eva Schobesberger (Union St. Florian) geschlagen geben. Trotzdem, ein schöner Erfolg zu dem wir herzlich gratulieren!